13. Kapellenabend
Die evangelische Kirchengemeinde lud am 5. April 2014 zu einem Künstlergespräch mit dem Berliner Bildhauer Claudio in die Kapelle des evangelischen Waldfriedhofes ein. Die musikalische Gestaltung übernahm das Duo ‚Zweiklang‘.
Vor genau zwei Jahren in der Passionszeit 2012 gab es eine eine erste Präsentation von drei Werken des Künstlers in der Rangsdorfer Friedhofskapelle. Diese Ausstellung war etwas Neues für Rangsdorf. Kunst auf dem Friedhof, in der kleinen Rotunde der Kapelle. Sie fand Anklang, denn alle wurden mit einem Thema konfrontiert, dem viele Menschen in ihrem Leben keinen Raum mehr lassen. Viele blenden das Thema ‚Abschied ‘ganz aus, unterdrücken ihre Empfindungen, lassen diese erst gar nicht zu. Und doch ist unser Leben geprägt von Verlust, Schmerz, Leid, Verzweiflung, Abschied, Trauer.
Die Kapelle scheint dafür geschaffen zu sein, Skulpturen zu beherbergen, die diese existentiellen Fragen des Lebens thematisieren. Zu sehen sind neue Arbeiten, die in den letzten beiden Jahren entstanden sind. Der Künstler befasste sich bildhauerisch mit diesem Thema des menschlichen Daseins, nachdem er sich intensiv mit der Passionsgeschichte und dem Evangelium Jesus Christus auseinandergesetzt hat.